Leistungsspektrum und Arbeitsgebiet des Ingenieurbüros Dipl.-Ing. Karl Kreuch :

 ·        Alle Leistungen bei der Tragswerkplanung

 ·        Statische und betontechnologische Untersuchungen an Stahlbetonkonstruktionen

Untersuchung und Sanierung von Hochbauten, Tiefgaragen und Brückenbauwerken in Stahlbetonbauweise. Dabei werden v. a. die physikalischen und chemischen Einwirkungen auf einzelne Bauteile untersucht. Bei den chemischen Untersuchungen zur Bestimmung des Salzgehaltes und der Betonzerstörung durch Chloride und Sulfate aus Tausalzen und den Angriffen aus den Schadstoffen in der Luft (Abgase) bediene ich mich anerkannten chemischen Prüflabors.

Die Verprobung durch Bohrmehl oder zerstörungsfreien Bestimmung der Betonfestigkeiten durch die Rückprallhammer-Methode werden durch uns selbst durchgeführt.

Notwendige statische Überprüfungen und die Erarbeitung  eines  Sanierungskonzeptes mit Leistungsbeschrieb und Ausschreibung an qualifizierte Fachfirmen werden durch mich erstellt. 

·         Leistungen für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau 

·        Leistungen für Thermische Bauphysik mit Energieberatung 

·        Leistungen für Schallschutz

Im  Freien wie in Gebäuden, Fabrikhallen und anderen Arbeitsplätzen werden  Lärmmessungen durchgeführt, um die Schallleistung festzustellen und die Schallintensität zu Tages- und Nachtzeiten zu berechnen und die erforderlichen Schalldämmmaße und die erforderlichen Schallschutzmaßnahmen bestimmen zu können.

Richtlinie 2000/14/EG („Outdoor“-Richtlinie)
Diese  neue Richtlinie ist verbindlich für alle Mitgliedsstaaten der EG und bezweckt einheitliche Anforderungen hinsichtlich  des  Schallleistungspegels  für viele Geräte, Maschinen, Fahrzeuge  und  selbst für  Müllbehälter. Geräte, die unter diese  Richtlinie fallen und die ab dem 3. Januar 2002 „inverkehrgebracht“ werden, müssen mit dem Schallleistungspegel gekennzeichnet werden.

 

 

 

 

 ·         Leistungen bei der Feststellung von radioaktiven Strahlen aus Umwelt und Altlasten

Feststellung der Radioaktivität/Beta-Strahlung, Messen und Berechnen der Kontamination an Bauteilen

o  Messung von Kontamination und Ortsdosisleistung vor Ort mit mobilen Geräten

o  Messung der Radioaktivität in Stoffen mittels Gammaspektrometrie (Labore in Hamburg und NL Greifswald)

·         Erfahrungen: 

Seit 1978 betreibe ich nach meiner Tätigkeit als Ingenieur in der Konstruktionsabteilung der Hauptverwaltung der Dyckerhoff & Widmann AG in München ein selbständiges Ingenieurbüro.

Durch meine Erfahrungen als Statiker und Architekt im Stahlbeton- und Stahlhochbau, sowie als Sachverständiger für „Schäden an Gebäuden“ und „Ingenieurholzbau“ bekam ich seit 1987 Aufträge von Vorhabensträgern, Gerichten und für Privatgutachten.