Bürogründung  Nach dem Studienabschluss Bauingenieurwesen 1978 und Architektur  1983 an der TU München und Tätigkeit als Ingenieur in der HV Dyckerhoff & Widmann, München, Bürogründung 1978 in München, dann Zweigniederlassung 1984 in Altenkunstadt / Burgkunstadt
Bürositz

Feldstraße 3        96264 Altenkunstadt
Fon 09572-4055      Fax 09572-790540

Eggentaler-Str. 27  85778 Haimhausen
Fon 08133-2247         Fax 08133-2785
 

Team 1 Diplomingenieur Architektur + Bauingenieurwesen univ.   
1 Diplom -Ingenieurin Architektur + Bauingenieurwesen univ.  
1 Diplomingenieur Maschinenbau u. Haustechnik in fr. MA
1
Diplom -Ingenieurin Architektur univ.  
1 kaufmännische Angestellte
Technische Ausrüstung  9  PC-Arbeitsplätze, 2 Server
 4  CAD-Arbeitsplätze
 2  CAD-Plotgeräte
 7  manuelle Zeichenplätze
Biografie        Beginnend  mit großen kommunalen Projekten (Gasteig in München) 1978 und Teilplanungen für Kraftwerke, Brücken, Unterführungen u.dgl. auf dem Gebiet der Tragwerksplanung, übernahm mein Büro ab 1983 auch Gesamtplanungen von Wohnhäusern und Gewerbebauten für Unternehmen und  private Auftraggeber mit Architektur, Tragwerksplanung und Gebäudetechnik. Aufträge der Architekturplanung für Kindergärten und Schulen folgten.  Eine große Anzahl von Aufträgen wurden für Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen in München und im Landkreis Lichtenfels bearbeitet. Aufträge wie ein Altenheim in Coburg, der Neubau einer Schuhfabrik in Altenkunstadt machten 1984 die Einrichtung eines Filialbüros in Altenkunstadt notwendig. Es folgten Aufträge für Kindergärten- und Schulerweiterungen in Süd- und Nordbayern. Dort ebenso eine Reihe von Werkstattgebäuden und komplette Fabrikneubauten, für welche 1997 und 1999 Baupreise verliehen wurden. Diese Gebäude wurden ausschließlich in rationeller Skelett- und Fertigbauweise in Stahlbeton, Stahl und Holz mit einer besonderen Vorliebe zu Holz errichtet. Hieraus entwickelte sich ab 1984 die Planung vorgefertigter Holzhäuser, die in Rahmenbauweise und ab 1995 als Niedrigenergie- und Passivhäuser errichtet wurden.  Am Standort München wurden ab 1985 Aufträge zur Sanierung und Modernisierung mehrgeschossiger Alt-Wohnbauten bearbeitet. Für die Modernisierung der Wohnungen, Einbauten von Tiefgaragen und Aufzügen wurden alle Leistungsphasen erbracht. Bei allen Bauvorhaben wurden die Objekt- und Tragwerksplanung  einschließlich der Bauleitung übernommen.
Büro Haimhausen
Büro Altenkunstadt